Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden die Eigenschaften eines optischen Mehrkomponenten-Ersatzbrennstoffs mit den Eigenschaften von Isooktan und realem Superbenzin in Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung verglichen. Zur Erweiterung der Kenntnisse über das Luft-Kraftstoff-Verhältnis in der Nähe des Zündfunkens bei Venwendung verschiedener Injektoren, Einspritzdrücke und Kraftstoffe wurde die Zündfunkenemissions-spektroskopie eingesetzt. Weitere Untersuchungen hinsichtlich Verbrennungsablauf und Abgasemissionen, sowohl mit einer A-Düse, als auch mit einem Mehrlochinjektor bei Einspritzdrücken bis zu 1000 bar, haben dazu gedient, die unterschiedliche Verbrennungscharakteristiken der verwendeten Kraftstoffe darzustellen. Des Weiteren wurden Untersuchungen mittels simultaner LIF- und Mie-Streulichttechnik an einem volltransparenten Einzylindermotor sowohl im Homogen- als auch im Schichtbetrieb durchgeführt, um Information über das Verdampfungsverhalten der verschiedenen Kraftstoffe zu gewinnen.