Project Details
Corporate communications of German enterprises: theory and Experiences in historical perspective
Applicant
Professor Dr. Clemens Wischermann
Subject Area
Economic and Social History
Term
from 2003 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5408053
Der Band untersucht die Unternehmensentwicklung in Deutschlandim 20. Jahrhudert aus der Perspektive der Ausbildung und Institutionalisierungder Unternehmenskommunikation. In Anlehnung anaktuelle Ansätze der Unternehmenskultur in Verbindung mit einerwirtschaftsgeschichtlichen Theorie institutionellen Wandelsgeht er von der Fragestellung aus, dass in modernen Industriegesellschaftendie Unternehmenskommunikation als zentralesMittel der Unternehmenssteuerung zu begreifen und mitentscheidendfür den ökonomischen Erfolg ist. Die leitende Perspektiveist, wie Kommunikationsprozesse Unternehmen prägten, das unternehmensbezogeneHandeln veränderten und den Unternehmenserfolgbeeinflußten. Die Projektuntersuchungen basieren auf unternehmensbezogenenFallstudien deutscher Unternehmen im 20. Jahrhundert,die sich nach Branchenzugehörigkeit, Größenordnungen undGesellschaftsform unterscheiden.
DFG Programme
Publication Grants