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Body in education in Nazi-Germany

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2003 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5407972
 
Mit diesem Forschungsprojekt werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll die pädagogische Historiographie zum Nationalsozialismus über die subjektbezogene Quelle des Bildes erweitert, zum anderen die bisher in der Pädagogik eher randständig verfolgte Frage nach der Körperlichkeit des Educandus in der Erziehung aufgenommen werden. Methodisch zentral ist der Zugriff auf Körper und Körperlichkeit über das Medium Bild (hier: Fotografien); mit Hilfe der ikonografisch-ikonologischen Bildanalyse soll nach Habitualisierungen der nationalsozialistischen Ideologie in den Körpern der Educandi gefragt und darüber hinaus untersucht werden, ob es Dimensionen der Widerständigkeit gibt, die sich in den Körpern der Educandi zeigen. Folgende Leitfragen sollen untersucht werden: Lassen sich spezifisch männliche und weibliche Körpervorstellungen im Nationalsozialismus unterscheiden? Können über geschlechtsspezifische Differenzierungen hinaus allgemeine auf den Körper abzielende Vorstellungen identifiziert werden? Finden sie einen körperlichen Ausdruck, d.h. gibt es einen bestimmten historischen Körperhabitus im Nationalsozialismus?
DFG Programme Research Grants
 
 

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