Das beantragte Vorhaben beinhaltet die Entwicklung einer re/konstruktiv generierten, die Situation im Beruf von EnglischlehrerInnen (Jg. 5-13) systematisch berücksichtigenden Professionstheorie. Die Bearbeitung der in diesem Bereich bestehenden Forschungslücke erfolgt auf der Basis biographisch-narrativer Interviews mit LehrerInnen allgemeinbildender Schulen. Die Interviewanalyse dient der Entwicklung struktur-, handlungs- und entwicklungstheoretisch fundierter Modelle über die Professionalisierung, Professionalität und Professionskultur von EnglischlehrerInnen. Ausgehend von den Modellierungen soll eine nähere Bestimmung fremdsprachenspezifischer Aus- und Fortbildungsstandards erfolgen. Wenngleich sich die Datenerhebung auf die alten Bundesländer konzentriert, wird durch die Kontrastierung mit den Ergebnissen einer - von der Antragstellerin bereits durchgeführten - Untersuchung in den neuen Bundesländern eine gesamtdeutsche Forschungsgrundlage geschaffen, die nicht nur eine für Fremdsprachenlehrerbildungsreformen operationalisierbare Orientierungsfolie bereitstellt, sondern auch für die Kontrastierung mit anderen Fächern herangezogen werden kann.
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