Project Details
Political socialisation of children in primary schools: A longitudinal study of cognitions, engagement and attitudes of young children about democracy and Europe
Applicant
Professor Dr. Jan Willem van Deth
Subject Area
Political Science
Term
from 2003 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5397176
Ohne ein gewisses Maß an Legitimität hinsichtlich demokratischer Institutionen und Verfahren, ohne Politikinteresse und politische Beteiligung der Bürger ist eine Demokratie nicht funktionsfähig. Eine "gelungene" politische Sozialisation ist deshalb für die Demokratie von großer Bedeutung. Im Vergleich zu Jugendlichen anderer entwickelter Industrieländer verfügen deutsche Jugendliche über eine durchschnittlich geringere politische Beteiligungs- und Mitbestimmungsbereitschaft und über ein geringeres sozialpolitisches Engagement. Dass gerade in Deutschland die "Erziehung zu demokratischen Staatsbürgern" wenig Erfolge verzeichnet, macht deutlich, dass hier kein Fall einer "normalen Pathologie" westlicher fortgeschrittener Demokratien vorliegt. Dies zwingt uns daher, den Blick auf das spezifisch deutsche Umfeld zu richten. Der Familie einerseits steht die in besonderem Maße prägende Institutioen politischer Sozialisation andererseits gegenüber: die Schule. Ziel dieses Projekts ist es, die Einflüsse von Schule und Familie auf die politische Sozialisation junger Kinder zu untersuchen. Die Durchführung dieser Studie wird für Deutschland einzigartiges Material zum Thema "Beginn der politischen Sozialisation, genauer der tatsächliche Stand der politischen Sozialisation junger Kinder (6-7 Jahre) und der Relevanz des Familieneinflusses und früher Schulerfahrungen" erbringen. Weiter wird diese Studie die Veränderung des wichtigsten Objektes der politischen Sozialisation des "nationalen Staates" hin zu "Europa" bei dieser Generation nachzeichnen und erstmalig empirisches Material zu diesem Thema vorlegen.
DFG Programme
Research Grants