Project Details
Aktive Dämpfung von Drehschwingungen in Elektrostraßenfahrzeugen
Applicant
Professor Dr.-Ing. Rik W. De Doncker
Subject Area
Electrical Energy Systems, Power Management, Power Electronics, Electrical Machines and Drives
Term
from 2000 to 2003
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5392416
In den Antriebssträngen von Elektrostraßenfahrzeugen (ESF) können Drehschwingungen auftreten, die den Fahrkomfort mindern, die Sicherheit verringern und durch die erhöhte Belastung zur verfrühten Materialermüdung führen. Als Ergebnisse bisheriger Forschungsarbeit liegen detaillierte Simulationsmodelle vor, mit denen eine Analyse hinsichtlich Erregung und Dämpfung ermöglicht wird. Im Rahmen des hier beantragten Forschungsvorhabens sollen Regelungsalgorithmen zur aktiven Dämpfung der Drehschwingungen entstehen, die in die Fahrzeugsteuerung implementiert werden können. Mit Hilfe von Messungen kann eine Quantifizierung der Güte der resultierenden Schwingungsdämpfung sowie eine Optimierung der entwickelten Strategien erfolgen. Dabei entstehen ein Prüfstand und ein Simulationswerkzeug, mit dem die Drehschwingungsproblematik sowie die Wirksamkeit verschiedener Dämpfungsalgorithmen für alle relevanten ESF-Antriebe modelliert und experimentell untersucht werden können.
DFG Programme
Research Grants