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Neue Methoden der Szenarioanalyse und deren Einsatz in der Ermittlung zukünftiger Strukturen des Electronic Commerce

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2002 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5383399
 
Nach erfolgter Marktbereinigung in der sogenannten New Economy stellt sich die Frage, welche Dienstleistungen im E-Commerce in Zukunft (noch) in welcher Stärke nachgefragt werden. Dies gilt insbesondere für den Business-to-Consumer-Bereich (B2C), welcher stärker den Konsumentenbedürfnissen unterworfen ist als das Business-to-Business-Umfeld. Da die langfristige Entwicklung (2010 bis 2020) des B2C-E-Commerce von gesamtgesellschaftlichem Interesse ist, kommt einer Umfeldanalyse unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher, individuell-wertorientierter und technologischer Einflussfaktoren besondere Bedeutung zu. Speziell die Berücksichtigung gesellschaftlicher und individueller Strömungen fehlt in bisher vorliegenden Studien weitgehend, des Weiteren werden keine Mengenangaben publiziert. Um dieses Manko zu beheben, sollen Methoden der Szenariotechnik (weiter-)entwickelt und ebenso eingesetzt werden wie Verfahren der qualitativen und quantitativen Marktforschung und der Prognoserechnung. Durch Anlage und Nutzung eines Experten-Panels, das die Datenbasis liefert, an der die methodischen Weiterentwicklungen erprobt werden, soll in diesem Projekt sicher gestellt werden, dass sowohl technologische Entwicklungen als treibende Kräfte (technology push) als auch Konsumentenbedürfnisse als ziehende Kräfte (market pull) in die Analyse des zukünftigen Marktgeschehens einbezogen werden. Es ist also herauszustellen, dass die Forschungsleistung sowohl in der methodischen Weiterentwicklung der Verfahren als auch im Erkenntnisgewinn durch Vorlage konsistenter Zukunftsbilder liegen wird.
DFG Programme Research Grants
 
 

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