Detailseite
Projekt Druckansicht

Revolution in Nordamerika. Geschichte Nordamerikas vom Zusammenstoß bei Lexington und Concord im April 1775 bis zur Wahl von Tomas Jefferson zum Präsidenten im Jahr 1800

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2002 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5378723
 
Diese Geschichte der Amerikanischen Revolution stellt dieses Ereignis in den Kontext der Atlantischen Geschichte und interpretiert die Revolution als Teil einer umfassenden, auch Europa erfassenden revolutionären Strömung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aus europäischer Sicht geschrieben werden auch Fragen, die bisher von der amerikanischen Forschung kaum behandelt wurden, stärkere Berücksichtigung finden -- was machte den Amerikaner zum Revolutionär, welches waren die sozialen Folgen des volutionskrieges, wie reagierte Europa auf die Ereignisse in Nordamerika sind Probleme, die stärkere Berücksichtigung finden.Geschichte Nordamerikas in atlantischer Perspektive von den Anfängen bis zur Gegenwart. Eine Darstellung in sieben Bänden hrsg. v. Norbert Finzsch, Ursula Lehmkuhl und Hermann Wellenreuther, Bd. 3 (Münster: Lit Verlag, ca. 2004)
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung