Project Details
Education
Subject Area
Mathematics
Term
from 2002 to 2014
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485610
Das Anwendungsgebiet ZE Education umfasst die Kompetenzfelder Ausbildung, Fortbildung und Kursentwicklung. Unsere Ausbildungskompetenz basiert auf den Erfahrungen mit Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für alle Schultypen (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium) und mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Breite Anerkennung haben unsere erfolgreichen Anstrengungen zur stärkeren Praxisorientierung der Lehramtsausbildung gefunden. Darüber hinaus beruht die Kompetenz auf diesem Feld auf unseren großen Erfolgen bei der Förderung mathematisch begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler im “Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen”. Die Fortbildungskompetenz wird durch unseren innovativen Ansatz zur Lehrerfortbildung ausgewiesen. Seine verstärkte nationale Wirkung wird durch das von der Deutsche Telekom Stiftung geförderte Projekt “Mathematik Anders Machen” belegt. Die Kursentwicklungskompetenz bündelt unsere umfangreichen Erfahrungen bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen sowie von Curricula (für Schulen, aber auch die Ingenieurausbildung).Unsere Kompetenz hat nationale und in gewissem Sinn sogar europaweite Aufmerksamkeit gefunden. So waren wir Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der EU-Konferenz “The Future of Mathematics Education in Europe” (Academia Europaea, Lissabon, 2007). Kooperationen mit Ministerien mehrerer Bundesländer basieren auf unserer Kompetenz in Fragen des Curriculumdesigns. Aufbauend auf unseren erfolgreichen Aktivitäten kooperieren wir mit einer Arbeitsgruppe, die empirische Studien zur Mathematikdidaktik im Rahmen des vom BMBF geförderten Programms “Neuroscience, Instruction, and Learning” betreibt
DFG Programme
DFG Research Centres
Subproject of
FZT 86:
Mathematics for Key Technologies:
Modelling, Simulation, and Optimization of Real-World Processes
Applicant Institution
Technische Universität Berlin
Co-Applicant Institution
Humboldt-Universität zu Berlin
Project Head
Professor Dr. Jürg Kramer