Zur Rolle sprachlicher Kreativität im Sprachgebrauch von ein- und mehrsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen (C04)

Fachliche Zuordnung Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 512393437
 

Projektbeschreibung

C04 untersucht die Entwicklung der individuellen sprachlichen Kreativität bei Wortbildungsprozessen im Kindesalter. Dabei stellt es die Kreativität im verbalen und nonverbalen Verhalten bei lexikalischen Lücken und Wortfindungsproblemen von ein- bzw. mehrsprachigen Kindern mit typischer vs. beeinträchtigter Sprachentwicklung einander gegenüber. Ergänzend werden Einflüsse von Kognition und Temperament, emotionalen und situativen Bedingungen erhoben. C04 wird so die Kreativität als Teil des individuellen Lernprozesses und der Entwicklung des mentalen Lexikons modellieren. Langfristig zeigt C04, wie kreative Benennstrategien Verständnis im Dialog herstellen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 1646:  Sprachliche Kreativität in der Kommunikation
Antragstellende Institution Universität Bielefeld
Teilprojektleiterinnen Professorin Dr. Martina Hielscher-Fastabend; Professorin Dr. Katharina Rohlfing; Professorin Dr. Julia Settinieri