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Steigerung der Dynamik von Vorschubantrieben mit Hilfe der Zustandgröße Beschleunigung, die über Ferraris-Sensoren gemessen wird

Subject Area Metal-Cutting and Abrasive Manufacturing Engineering
Term from 2002 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5368249
 
Weitere Produktivitätssteigerungen von Werkzeugmaschinen sind u. a. mit einer Steigerung der Dynamik der Vorschubantriebe zu erzielen; diese ist jedoch sowohl bei konventionellen Antrieben mit Kugelrollspindel als auch bei Direktantrieben durch mechanische Resonanzen begrenzt. Mit Hilfe der Zustandsgröße Beschleunigung, die durch Ferraris-Sensoren erfaßt wird, soll in diesem Forschungsprojekt die Dynamik der lagegeregelten Antriebe trotz mechanischer Resonanzstellen erhöht werden; dabei kommt die Erhöhung der Systemdämpfung durch die Rückführung des Beschleunigungssignals zum Tragen. Gleichzeitig wird der Einfluß variabler Lastmassen durch die Beschleunigungsregelung minimiert. Zur Untersuchung des Einflusses der Beschleunigungsregelung stehen am Institut eine sechsachsige Stabkinematikmaschine "Linapod", ausgestattet mit Lineardirektantrieben, und eine dreiachsige Vertikaldrehmaschine Index VIOO mit Kugelrollspindelantrieben, sowie ein Antriebsprüfstand mit koppelbaren Direktantrieben zur Verfügung.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr.-Ing. Alexander Verl
 
 

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