Project Details
Die Politisierung des Privaten. Konsum, Medien und Politik in der westdeutschen Jugendkultur der 1960er Jahre
Applicant
Professor Dr. Axel Schildt (†)
Subject Area
Modern and Contemporary History
Term
from 2001 to 2006
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5358779
Als materielle Basis und Beschleuniger einer in den 196oer Jahren von unten entstehenden Jugendkultur können Massenmedien und die "Kulturindustrie" gelten. Ein Geflecht aus kulturellen Einflüssen und materiellen Gütern bildete eine wesentliche Voraussetzung für die Genese neuartiger "sozialmoralischer Milieus" (M. Rainer Lepsius) in der jungen Generation, die zunächst in den privaten Nahbereichen entstanden, dann aber zunehmend öffentlich diskutiert und als politisch gefärbt interpretiert wurden. Parallel zu einer derartigen Politisierung des Privaten stieg das Interesse an Politik in den 6oer Jahren außerordentlich stark an. In der jungen Generation wurden Konsumkultur und Politisierungsimpulse zu einem spezifischen generationellen Habitus verarbeitet: Privater Konsum und öffentlich erhandelte Politik verbanden sich hier auf bis dahin nicht gekannte Weise. Es soll untersucht werden, wie sich im Laufe der 6oer Jahre die Konturen einer jugendlichen Massenkultur herausbildeten, in der sich Elemente des Konsums mit Elementen der Politik zu einem neuartigen sozialen Stil vermischten. Dies geschieht mit dem Blick auf die Herausbildung und Entwicklung spezifischer Jugendmedien und bestimmter politischer Themen; es werden die Rezeptions- und Produktionsmuster unter den gebildeteren Jugendlichen untersucht - Realschüler, Gymnasiasten und jüngere Studierende -, die in diesem Prozeß Meinungsführer waren.
DFG Programme
Research Grants