Detailseite
Das Leben als Lehrtext: Lebensläufe und Lebensbeschreibungen von Mitgliedern der Herrnhuter Brüder-Unität aus der zweiten Hälfte des 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts im pädagogischen Kontext von Selbstvergewisserung, Dienst und Lehre
Antragstellerin
Professorin Dr. Gisela Miller-Kipp
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2001 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5356170
Gegenstand des Vorhabens ist die Analyse von Lebensläufen und Lebensbeschreibungen, die seit 1747 bis heute von den Mitgliedern der Herrnhut Brüder-Unität (gegr. 1727) eigenhändig bzw. nachträglich verfasst wurden und werden. Die Texte (etwa 20 Stück; etwa 5200 Seiten Text) werden als Dokumente religiöser Sozialisation, einer entsprechenden Lebensform und eines entsprechend bestimmten kollektiven Bewusstseins genommen. Damit soll das Projekt dazu beitragen, die Muster und Mechanismen von Erziehung und Bildung, von Vergemeinschaftung und sozialer Kommunikation in weltanschaulich geschlossenen Gesellschaften zu erschliessen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen