Project Details
Projekt Print View

Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule

Subject Area Education Systems and Educational Institutions
Term from 2002 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5354959
 
Im Zentrum des Projektes stehen die pädagogischen Generationsbeziehungen als doppelt konstituierte: in ihrer naturwüchsig- familiären und ihrer professionell-schulischen Form und deren Verhältnis zueinander. Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion maximal kontrastierender Strukturvarianten der pädagogischen Generationsbeziehungen im Dreieck von Schule, Familie und den ca. sechzehnjährigen Jugendlichen in drei stark kontrastieren- den Schulkulturen. Die pädagogischen Generationsbeziehungen werden aus den unterschiedlichen Perspektiven der Generations- akteure, also der Lehrer, der Eltern und der Jugendlichen rekonstruiert und zu den familiären und schulischen Inter- aktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie Eltern und Kindern in Beziehung gesetzt. Erstens soll damit ein Beitrag zu einer empirisch-rekonstruktiv ausdifferenzierten und abgesicherten Theorie einer pädagogischen Ordnung der Generationen in der Spannung idealer Generationsbilder, interaktiver Sinnstrukturen und konstitutiver Generationsprobleme geleistet werden. Zweitens werden die riskanten Thesen zum Wandel der pädagogischen Generationsbeziehungen, etwa zum Bedeutungsverlust der "älteren Generation" in Familie und Schule, geprüft und ausdifferenziert.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Rolf-Torsten Kramer
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung