Project Details
Deceleration management for agricultural tractors with hydrostatic-mechanical powersplit transmissions
Applicant
Professor Dr.-Ing. Hans-Heinrich Harms
Subject Area
Plant Cultivation, Plant Nutrition, Agricultural Technology
Term
from 2001 to 2005
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5351202
In landwirtschaftlichen Traktoren werden in den letzten Jahren verstärkt stufenlose Getriebe mit hydrostatisch-mechanischer Leistungsverzweigung eingesetzt. Diese besitzen ein gegenüber Schaltgetrieben stark verändertes Bedienverhalten. Durch die Möglichkeit der stufenlosen Übersetzungsänderung per Fahrhebel bzw. -pedal und die teilweise vorhandene automatische Verstellung von Motordrehzahl und Getriebeübersetzung werden die Fahrzeuge in vielen Fällen allein durch eine Änderung von Motorsolldrehzahl und Getriebeübersetzung abgebremst, ohne dass die Betriebsbremse des Fahrzeugs eingesetzt wird. Dies führt, vor allem beim Befahren von Gefällstrecken, zu teilweise sehr hohen Belastungen von Getriebe und Dieselmotor. Beim Betrieb mit Anhängern besteht außerdem die Gefahr, dass durch die Abbremsung des Zugs allein über die Antriebsachse der Zugmaschine die Fahrstabilität verringert wird, was im Extremfall zum Einknicken des Zuges und damit zum Unfall führen kann. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Grundlagen eines Bremsmanagementsystems für Traktoren zu erarbeiten. Dazu sollen Kenngrößen ausgewählt werden, mit denen über die Belastungen von Motor und Getriebe kritische Betriebsfälle erkannt werden können, so dass bei Bedarf ein automatischer Einsatz der Betriebsbremse eingeleitet werden kann.
DFG Programme
Research Grants