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School and socialization in different political contexts

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2000 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5288890
 
Die Entwicklung von Schule und Sozialisation hat sich in Deutschland im 20. Jahrhundert im Rahmen sehr unterschiedlicher politischer Systeme vollzogen. Alle diese Systeme aber waren - wenn auch in sehr unterschiedlicher Weise - bestrebt, die Schule für ihre Zwecke in Dienst zu nehmen und sie für die Vermittlung bestimmter Normen und Werte zu nutzen. Dass diese Bestrebungen nicht wirkungslos geblieben sind, hat die schulhistorische Forschung - speziell für die NS-Zeit - zweifelsfrei nachgewiesen. Umstritten ist jedoch nach wie vor, wieweit die Einflußnahme seitens der politischen Kräfte den schulischen Alltag jeweils verändert und welche Wirkungen sie bei den Betroffenen erzielt hat.Durch die Verbindung bislang überwiegend getrennt verfolgter Forschungsansätze will das Projekt einen Beitrag zur Klärung dieser Fragen leisten. So nimmt die Untersuchung erstens mehrere im zeitlichen Nach- wie Nebeneinander existierende politische Systeme in den Blick; sie ermöglicht damit Vergleiche, die den Zugriff auf Schule und Schüler und seine Wirkungen in ihrer je spezifischen Eigenart erfassen lassen und zugleich Entwicklungslinien wie über längere Zeit hinweg konstante Strukturmerkmale von Schule und Sozialisation kenntlich machen. Die Untersuchung verbindet zweitens politik-, schul- und sozialisationsgeschichtliche Fragestellungen; sie fragt nach den Möglichkeiten, die die Institution Schule - als eigenständige Sozialisationsinstanz - politischen Erziehungsbestrebungen wie individuellen Entwicklungsprozessen jeweils eröffnet, und nach den Grenzen, die sie beide gezogen hat. Die Untersuchung verknüpft drittens Regionalanalysen (zu Brandenburg und Baden) mit Fallstudien zu einzelnen höheren Schulen (in Potsdam und Mannheim); auf diese Weise sollen Aussagen allgemeineren Charakters durch Datailanalysen abgestützt und vertieft, soll andererseits die Reichweite der letzteren genauer bestimmt werden. Über den historischen Erkenntnisgewinn hinaus wird dabei insgesamt auch ein Beitrag zur aktuellen Debatte über die Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung in der Schule erwartet.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Achim Leschinsky (†)
 
 

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