Das beantragte Teilprojekt untersucht die Entwicklung der Phonologie, des Lexikons, der Grammatik und der Semantik und deren Störungen in den ersten Lebensjahren. Zu diesem Zweck werden im Rahmen einer Langzeitstudie verschiedene spontansprachliche und experimentelle Daten erhoben sowie Elternbefragungen durchgeführt, deren Auswahl sowohl spracherwerbstheoretisch als auch durch die bisherigen Befunde zu Spracherwerbsstörungen motiviert hat. Im Bereich der Phonologie werden schwerpunktmäßig die rhythmischen und silbischen Parameter der Lall- und Wortproduktion sowie die Prosodie/Morphologie-Schnittstelle in morphologischen Prozessen untersucht. Im Lexikonerwerb sollen die Entwicklungsverläufe des relationalen und des referenziellen Wortschaftzes sowie die Zugänglichkeit der bereichsspezifischen Lernmechanismen im Vordergrund stehen. Schwerpunkt der grammatikalischen Untersuchungen soll die Syntax/Semantik-Schnittstelle im Erwerb der funktionalen Projektionen (DP/CP) sein...
DFG Programme
Research Units