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Internationalisation of management consulting firms in Europe at the nexus between global organisation and local markets. The cases of London, Frankfurt/Rhine-Main, and Madrid.

Subject Area Human Geography
Term from 2000 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5263586
 
Managementberatungen zählen global zu den am schnellsten wachsenden Dienstleistungen. Dabei stellt die Internationalisierung eine zunehmend wichtige Form der Nutzung dieses Wachstumspotentials dar. Aufgrund der Kontextspezifität der Geschäftsbeziehungen, die anstelle über den Preis meist über Vertrauen und Reziprozität reguliert werden, ist es hingegen schwierig, lokal erworbene Wettbewerbsvorteile des sozialen Kapitals andernorts einzusetzen und die dort bestehenden zu verdrängen. Konzeptionell werden anhand des EmbeddednessAnsatzes interorganisationale Beziehungen auf zwei Perspektiven hin betrachtet. (1) In der Unternehmensperspektive werden Koordinationsformen von lokalen und translokalen Beziehungen am Zielort der Internationalisierung analysiert. (2) In regionaler Perspektive wird die Hypothese verfolgt, daß die lokale Arena formaler Institutionen (Gesetze, Normen) Einfluß auf die informellen Institutionen (Vertrauen, Reputation) der Unternehmensbeziehungen hat. Daher erfolt eine vergleichende Untersuchung in den metropolitanen Kontexten von London, Frankfurt (RheinMain) und Madrid, die je nationale Zentren wissensintensiver Dienstleistungsstandorte sind. Diese komparative Analyse internationaler Eintrittstrategien unter variierenden instituionellen Rahmenbedingungen soll empirischen Aufschluß über den Prozeß der Internationalisierung sowie über den Nexus von globaler Organisation und lokalem Markt geben.
DFG Programme Research Grants
 
 

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