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Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik in Dokumenten. Eine kommentierte Quellensammlung aus den Afrikabeständen deutschsprachiger Archive 1884-1914

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2000 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5258788
 
Die Bildungsentwicklungen in den deutschen Kolonialgebieten sind - im Unterschied z.B. zur französischen oder englischen Kolonialpädagogik - in der deutschen Erziehungswissenschaft nur wenig erforscht. Diese Aussage gilt auch für die Publikation von Quellensammlungen aus Missions- und Kolonialarchiven. Die vorgelegte Dokumentensammlung zur deutschen Missions- und Kolonialpädagogik stellt daher unseres Wissens die erste und bislang einzige ihrer Art dar. Sie versammelt - thematisch gruppiert - pädagogische Dokumente aus bzw. zu den deutschen Afrika-Kolonien, die den Hauptanteil des deutschen Kolonialgebietes ausmachten. Die Quellen stammen aus evangelischen, katholischen und regierungsamtlichen Archiven. Dieses archivalische Material ist an einigen Stellen ergänzt worden um einige wichtige, bereits damals publizierte zeitgenössische Dokumente. Die Archivmaterialien sind transkribiert und einleitend kommentiert, um den Leserinnen und Lesern den Zugang zur Bildungsrealität in den deutschen Kolonien zu erleichtern. Eine umfangreiche Bibliographie soll die thematische Weiterarbeit an Fragen zu Bildung und Gesellschaft in den deutschen Kolonien ermöglichen. Damit hat der Quellenband auch eine Servicefunktion für die weitere Forschung.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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