Das Projekt beschäftigt sich mit dem in der Slavistik bisher nur punktuell untersuchten Problemkreis der Intermedialitätsforschung, d.h. der Wechselwirkung der Kunstformen Literatur, Musik, Bildende Kunst, Theater, Film etc. in der russischen Moderne (also zwischen Symbolismus, Avantgarde bis in die Phase der totalitären Staatskunst). Dokumentiert und analysiert werden allgemeine Fragen der Intermedialitätsforschung und die speziellen Probleme der Wechselwirkung der Künste auf der Grundlage der zeitgenössischen Primär- und Sekundärliteratur und unter Heranziehung der neuesten Intermedialitätsforschungen. Als Gattung der Darstellung wird die Form des Glossars gewählt, in dem die relevanten Schlüsselbegriffe bzw. Konzepte der Intermedialität der gewählten Epoche definiert und dokumentiert werden (Begriffsgeschichte, Wanderung der Terminini zwischen den Kunstformen und Medien); darüber hinaus soll einleitend eine zusammenfassende Darstellung des Systems der Intermedialität angeboten werden. Neben dem auch als CD-ROM ausgearbeiteten Glossar sind vertiefend Einzeldarstellungen geplant, die im Rahmen der neu gegründeten Schriftenreihe zur Intermedialität Beiträge auch von projektunabhängigen internationalen Intermedialitätsexperten der Slavistik sammelt.
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