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W( )oles and ( )holes: Politisch engagierte Auslöschungsdichtung in den Vereinigten Staaten des einundzwanzigsten Jahrhunderts
Antragstellerin
Dr. Mahshid Mayar
Fachliche Zuordnung
Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Afrika-, Amerika- und Ozeanienbezogene Wissenschaften
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Afrika-, Amerika- und Ozeanienbezogene Wissenschaften
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 524829573
Das vorliegende Projekt untersucht die Art und Weise, in der das Politische in US-amerikanischer Lyrik des 21. Jahrhunderts das Poetische durchdringt und das Poetische das Politische manifestiert. Es untersucht den gewaltsamen und doch engen Verhandlungsprozess, den Auslöschungsdichtung zwischen historischen Dokumenten und Gedichten herstellt. Dies erfolgt durch die Analyse der Produktion (Deformance), der inneren Architektur (einschließlich der Form, des Leerraums, der Überlagerung von Texten, Reformance) und der Rezeption der Auslöschung (Performance). Interpretiert als Texte, die eine neue, kritische Interpretation der Geschichte des US-Imperiums liefern, werden Auslöschungsgedichte (ein Korpus, der aus Gedichtserien und ganzen Gedichtbänden besteht) in diesem Projekt als "Dokument-Gedichte" analysiert—Texte, die sowohl literarisch und ästhetisch als auch dokumentarisch und archivarisch sind. Das Projekt konzentriert sich auf diese doppelte Archivierungsfähigkeit der Poesie in Bezug auf Archive und die darin enthaltenen Dokumente in einem Jahrhundert, das durch die Verflechtung von Informationsexzessen, gesetzlicher Geheimhaltung und dokumentarischer Intransparenz gekennzeichnet ist, und liefert eine eingehende, vergleichende Lektüre politisch engagierter Werke der Auslöschung. Diese stehen Seite an Seite mit und im Vergleich zu den Originaldokumenten, aus denen sie komponiert wurden. Der Alleinstellungsmerkmal Beitrag des Projekts besteht in seiner eingehenden Untersuchung der subversiven Arbeit, die von Auslöschungspoesie als kritischer Antwort auf die imperialen Gewalttaten geleistet wird, die den Aufstieg der Vereinigten Staaten zum Imperium charakterisieren. Durch die Untersuchung der verschiedenen Methoden, mit denen Auslöschungspoesie audiovisuelle Form als Reflexion ihres politischen Widerspruchs einsetzt, untersucht dieses Projekt die sinnstiftende Korrespondenz zwischen der visuellen Form von Auslöschungslyrik auf der Seite und ihrem Klang: fragmentiert, keuchend, unlesbar. Das vorgeschlagene Projekt ist von dringlicher Bedeutung für die Amerikanistik, indem es neue Einblicke in die Art und Weise bietet wie Auslöschungslyrik (a) Literatur als Mittel der textbasierten Subversion gegen diejenigen, die seit Langem Machtpositionen innehaben, und als Mittel zur Auslöschung derselben begreift; (b) das Bewusstsein für die "dokumentarische Politik" schärft, die in den komplexen Kulturen der Fehlinformation, der Geheimhaltung und des Misstrauens am Werk ist, die das US-Imperium verfolgt; (c) ein Licht auf die Komplexität eines politischen Systems wirft, das danach strebt, das Imperium in und außerhalb von Geheimdokumenten, verzerrten Archivalien und geschwärzten, freigegebenen Akten aufrechtzuerhalten; und (d) als Mittel zur Neukartierung, Neukonzeption von und Intervention in etablierte Archivierungspraktiken untersucht werden kann, um die Archive des Imperiums zu untergraben und neu zu denken.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen