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influence of compression mean stresses on the fatigue strength of welded shio structures

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2000 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5244224
 
Mit zunehmender Auslastung, Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und Entwicklung fertigungsgünstiger Konstruktionen wird der Betriebsfestigkeitsnachweis der tragenden Schiffskonstruktion immer wichtiger. Seitens der Klassifikationsgesllschaften wurden hierzu Regeln in die Vorschriften aufgenommen. Die Regeln des Germanischen Lloyd enthalten einen Korrekturfaktor für den Mittelspannungseinfluß, der für Schweißverbindungen im Falle von Druckmittelspannungen und veränderlichen Spannungsschwingbreiten bis zu 1,3 betragen kann. Experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, daß dieser Korrekturfaktor eher konservativ angesetzt ist. Es kann angenommen werden, daß der Mittelspannungseinfluß auf dem Einfluß des Eigenspannungsfeldes und dessen Umlagerung durch den Belastungsvorgang beruht. In dem beantragten Vorhaben soll dies durch die rechnerische Analyse der Rißausbreitung bei ein- und mehrstufiger Belastung unter Berücksichtigung elasto-plastischen Werkstoffverhaltens sowie durch ergänzende experimentelle Untersuchungen nachgewiesen werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

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