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Geschichte des Deutschunterrichts in beiden deutschen Staaten von 1945 bis 1990
Antragsteller
Professor Dr. Harro Müller-Michaels
Fachliche Zuordnung
Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Förderung
Förderung von 2000 bis 2005
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5209800
Das Projekt untersucht vergleichend die Entwicklung des Deutschunterrichts in der BRD und in der DDR in den Jahren 1945-1989. Dabei geht es darum, einerseits die unterschiedlichen Theorien und Praxiskonzepte in den beiden deutschen Staaten herauszuarbeiten, andererseits einen Vergleich der Entwicklungen anzustellen. Leitend wird dabei die These sein, daß bei grundsätzlicher Differenz der Begründungsdiskurse durchaus parallele Entwicklungen in den fachspezifischen Zielsetzungen, Unterrichtskonzepten, Lernbereichsaufgaben und methodischen Maßnahmen zu beobachten sind. Außerdem ist generell ein Widerstand von Praxis gegenüber Theorie festzustellen. Deshalb muß auch versucht werden, neben den schriftlichen Dokumenten möglichst genau, wenn auch nur exemplarisch, den Unterricht in seinem realen Ablauf und mit seinen Ergebnissen zu rekonstruieren.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professor Dr. Bodo Friedrich