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Geschichte des Deutschunterrichts in beiden deutschen Staaten von 1945 bis 1990

Fachliche Zuordnung Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5209698
 
Das Projekt untersucht vergleichend die Entwicklung des Deutschunterrichts in der BRD und in der DDR in den Jahren 1945-1989. Dabei geht es darum, einerseits die unterschiedlichen Theorien und Praxiskonzepte in den beiden deutschen Staaten herauszuarbeiten, andererseits einen Vergleich der Entwicklungen anzustellen. Leitend wird dabei die These sein, daß bei grundsätzlicher Differenz der Begründungsdiskurse durchaus parallele Entwicklungen in den fachspezifischen Zielsetzungen, Unterrichtskonzepten, Lernbereichsaufgaben und methodischen Maßnahmen zu beobachten sind. Außerdem ist generell ein Widerstand von Praxis gegenüber Theorie festzustellen. Deshalb muß auch versucht werden, neben den schriftlichen Dokumenten möglichst genau, wenn auch nur exemplarisch, den Unterricht in seinem realen Ablauf und mit seinen Ergebnissen zu rekonstruieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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