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Synthese dynamischer Eigenschaften rechnerintegrierter Präzisionsantriebe durch gezieltes Einfügen nichtlinearer Kräfte oder Momente in deren Bewegungsgleichung

Fachliche Zuordnung Elektrische Energiesysteme, Power Management, Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5205568
 
Die Integration genauer Meßsysteme, schneller Prozessoren und Signalwandler in elektrische Antriebe ermöglicht das Zusammenwirken dieser Komponenten in "Echtzeit" und bildet die Grundlage jeder digitalen Regelung. Der rechnergesteuerte Betrieb in geschlossener Kette eröffnet - neben der Anwendung bekannter Regelungsverfahren - durch die fortwährende Bestimmung von Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung und die Berechnung von Steuerungskräften aus diesen Größen den Weg zur Synthese einer Vielfalt dynamischer Eigenschaften (lineare und nichtlineare Rückstell-, Dämpfungs- und Trägheitskräfte) und Bewegungsformen (ein- und mehrdimensionale Weg-Zeit-Funktionen, Bahn- und Führungskurven) prozessorintegrierter Antriebe. Ziel dieses Projektes ist die theoretische Untersuchung dieses neuen Verfahrens und seine Anwendung auf prozessorgesteuerte Direktantriebe, um vorgegebene physikalische Eigenschaften und elektrodynamisch bewirkte mechanische Funktionselemente sowie eindimensionale und ebene Präzisionsbewegungen zu realisieren. Eigene Erkenntnisse über nichtlineare mathematische Modelle stabiler Bewegungen und Ergebnisse aus DFG-Projekten in Entwurf, Konstruktion und Versuchsbau rechnergesteuerter Direktantriebe sowie Fertigkeiten in deren Anwendung für Präzisionslängenmessungen werden dabei von Nutzen sein.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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