Project Details
Projekt Print View

Computergestützte Begriffsstrukturdarstellung als instrumentelle Hilfe bei der Generierung von Anwendungsaufgaben

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5202622
 
Conceptmapping gilt inzwischen als ein vielseitig verwendbares "kognitives Werkzeug" zum strukturierten Lernen, das mit verschiedenen Instruktionstheorien kompatibel ist. In dem hier beantragten Projekt geht es um das bisher noch nicht angestrebte Ziel, die in Anwendungsaufgaben implizierten kognitiven Anforderungen systematisch derart zu klassifizieren, daß die Anforderungskategorien in inhaltlich jeweils zugehörigen Concept Maps abbildbar werden. Das erforderliche Kategoriensystem ist zunächst empirisch zu validieren, und zwar hinsichtlich vorhersagbarer Aufgabenschwierigkeit, hinsichtlich vorhersagbarer Lösungsschritte und hinsichtlich trennscharfer Zuordnung von Anwendungsaufgaben in das System. Später soll (auf der Grundlage eines solchen Kategoriensystems) Lehrenden zu einer Begriffsstrukturdarstellung, die sie mittels eines eigens dazu entwickelten Computerprogramms selbst erstellt haben, ein computergeneriertes Angebot von Anwendungsaufgaben gemacht werden und die Nützlichkeit eines solchen Angebotes empirisch geprüft werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr. Karl Ludwig Jüngst
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung