Detailseite
Theatralisierung und Codierung des Körpers im Modernen Tanz: Das Tanztheater von Pina Bausch und das moderne Ballett von William Forsythe
Antragsteller
Professor Dr. Hartmut Böhme
Fachliche Zuordnung
Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Förderung
Förderung von 1999 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5196660
Unter der Leitperspektive der Theatralität des Körpers werden die beiden bedeutendsten Choreographen zeitgenössischer Tanzästhetik in Deutschland, Pina Bausch und William Forsythe, vergleichend untersucht. Zur Disposition stehen zwei unterschiedliche Ästhetikentwürfe, die auf entgegengesetzte Traditionen des Tanzes rekurrieren: die radikale Neukonzeption des Balletts durch William Forsythe und die Entwicklung des Tanztheaters durch Pina Bausch. Untersucht werden die jeweiligen Codierungs- und Darstellungsweisen und die Bewegungstechniken des Körpers.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme