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Einfluß der Fahrbahneigenschaften auf das Rollgeräusch von Kraftfahrzeugen

Fachliche Zuordnung Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung Förderung von 1999 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5184412
 
Die Schallenergie, die von einem auf einer rauhen, porösen Fahrbahn rollenden, profilierten Reifen abgestrahlt wird, ist von zahlreichen Parametern des Reifens und der Fahrbahn abhängig. Die Zusammenhänge sind aufgrund der großen Zahl sich gegenseitig beeinflussender Parameter sehr komplex. Für eine Reihe von schallerzeugenden Mechanismen gibt es Modelle, die sich aber im wesentlichen darauf konzentrieren, den Einfluß der Parameter des Reifens auf den abgestrahlten Schall zu untersuchen. Zum Einfluß der Beschaffenheit der Fahrbahn (und der Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn) gibt es dagegen weitaus weniger und nur empirische Untersuchungen. Aus zahlreichen Messungen ist aber bekannt, daß ein wesentliches Lärmminderungspotential vor allem auch in der akustisch günstigen Gestaltung der Fahrbahnoberfläche liegt. Deshalb ist es das Ziel des Vorhabens, ein theoretisches Modell aufzubauen, das die detaillierte Untersuchung des Einflusses der Fahrbahn auf die Schallentstehung und die Schallabstrahlung im System Reifen/Straße sowie auf die Schallausbreitung in Reifen- und Straßennähe ermöglicht. Daraus sollen erste Vorstellungen über eine akustisch optimale, poröse (evtl. elastische) Fahrbahn abgeleitet und unter Beachtung weiterer Forderungen an die Fahrbahn ein Vorschlag zur technologischen, praktischen Realisierung erarbeitet werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Konrad Roßberg
 
 

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