Project Details
Projekt Print View

Informiertes Wissen. Eine Wissenssoziologie der informierten Gesellschaft

Subject Area Sociological Theory
Term from 1999 to 2000
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5179122
 
Das Wissen in der Gesellschaft wächst nicht nur, es ändert sich auch in Form und Inhalt. Welche Rolle Computer dabei spielen, ist Thema der Arbeit. Der Generalthese der `Informierung von Wissen' zufolge bringt der Einsatz von Computern Wissen in eine neue, nämlich inhaltsarme und dafür verarbeitungs- und inszenierungsfreundliche Form. Danach werden die Inhalte des Gewußten immer kurzlebiger und verlieren an Bedeutung, während der virtuose Umgang mit Wissen zu einer entscheidenden Kompetenz avanciert. Damit wächst die Bedeutung von Wissen darüber, wie Wissensinhalte zu organisieren, zu inszenieren und in Aktion zu bringen sind. Zur Begründung dieser These wird zunächst ein gesellschaftstheoretischer Rahmen entwickelt, woran sich ein funktionales Modell der Computerverwendung und der Komposition von Wissen knüpft. Sodann werden die angestellten Überlegungen anhand zweier empirischer Studien aus der Unternehmensberatung und der Medizin überprüft. Am Ende der Arbeit steht eine Diagnose der gesellschaftlichen Konstituierung von Wissen im Rahmen einer Theorie gesellschaftlicher Modernisierung.
DFG Programme Publication Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung