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Videocodierung unter Verwendung von 2-D und 3-D Objekt- und Bewegungsmodellen

Subject Area Electronic Semiconductors, Components and Circuits, Integrated Systems, Sensor Technology, Theoretical Electrical Engineering
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5176438
 
Mit dem neuen Standard MPEG-4 wird eine objektorientierte Codierung von Video möglich sein. Neben klassischen Verfahren wie Blockmatching und DCT werden auch Codiertools verfügbar sein, die komplexere Objekt- und Bewegungsmodelle ausnutzen. Diese lassen sich in 2-D und 3-D Modelle unterteilen. Ziel des Vorhabens ist es, einige dieser Techniken, Facial Animation Coding und Sprite Codierung zu optimieren und im Hinblick auf noch größere Effizienz und Funktionalität zu erweitern. Beim Facial Animation Coding steht die Analyse von monokularen Bildsequenzen, d.h. die 3-D Modellierung und die Bestimmung der 3-D Modellparameter im Mittelpunkt. Im Bereich der Sprite Codierung soll ein optimiertes und erweitertes Komplettsystem zur dynamischen Sprite Codierung erstellt werden. Im einzelnen werden dabei Methoden der Modellierung, der Parameterschätzung sowie der Texturcodierung untersucht.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr.-Ing. Gunter Scheller
 
 

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