Verkehrsmanagement in ATM-Netzen bei Einsatz von Verkehrsformungseinrichtungen

Antragsteller Professor Dr. Ulrich Killat
Fachliche Zuordnung Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5172936
 

Projektbeschreibung

In ATM-basierten Netzen ist das Ressourcenmanagement eine Schätzaufgabe, die aufgrund unvollständiger Informationen über das Quellenverhalten erschwert wird. Verkehrsformer können ein bestimmtes Quellenverhalten zum Netz hin erzwingen - allerdings auf Kosten erhöhter Verzögerungen. In diesem Projekt werden zwei Verkehrsformungskonzepte näher untersucht und ihre Konsequenzen für die Leistungsparameter Netzauslastung, Zellenverlust, Zellenverzögerung und deren Varianz miteinander vergleichen. Dabei handelt es sich um einen Verkehrsformer auf der Basis eines doppelten "Leaky Bucket" sowie um einen sogenannten "Poisson Shaper", der einen Verkehr erzeugt, der das Netz nicht stärker als ein Poisson Verkehr belastet. Für beide Verfahren wird ein Rufannahmealgorithmus eingesetzt, der nur die Shaperparameter verwendet. Ein besonderes Augenmerk erfährt die Fragestellung, ob und unter welchen Bedingungen ein Ausgangsverkehr eines doppelten Leaky Bucket die Eigenschaft "besser als Poisson" aufweist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen