Project Details
Projekt Print View

Interferenz und Interferenzmanagement im episodischen Gedächtnis von Kindern

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 51667424
 
Final Report Year 2010

Final Report Abstract

Wir untersuchten in einer Serie von Experimenten die Interferenzanfälligkeit und das Interferenzmanagement im episodischen Gedächtnis von Kindern und Erwachsenen. Es zeigten sich drei zentrale Ergebnismuster. Erstens, Kindergartenkinder, Erstklässler, Viertklässler und junge Erwachsene unterscheiden sich nicht im Ausmass ihrer proaktiven Interferenz; in allen vier Altersgruppen interferiert vorher enkodiertes Material mit dem Erinnern darauffolgend gelernten Materials. Zweitens, trotz äquivalenter Interferenzanfälligkeit zeigen die einzelnen Altersstufen deutliche Unterschiede in ihrem Interferenzmanagement, sowohl im inhibitorischen Interferenzmanagement (erzeugt durch Vergessenshinweise) als auch im nichtinhibitorischen Interferenzmanagement (erzeugt durch externale oder internale Kontextwechsel). Dabei zeigen Viertklässler meist dasselbe Interferenzmanagement wie Erwachsene, während vor allem Kindergartenkinder und Erstklässler deutliche Defizite in ihrem Interferenzmanagement aufweisen. Drittens, wenn Kinder Interferenzmanagement zeigen, dann können auftretende Kosten dieses Interferenzmanagements (ein vorübergehend schlechteres Erinnern des interferierenden Materials) genau wie bei Erwachsenen durch gezielte Abrufprozesse beim Test wieder aufgehoben werden. Zusammenfassend zeigen die Befunde des Projekts, dass Kinder sich in ihrem Interferenzmanagement, nicht aber in ihrer Interferenzanfälligkeit von Erwachsenen unterscheiden.

Publications

  • (2008). Memorial consequences of imagination in children and adults. Psychonomic Bulletin & Review, 15, 833-837
    Aslan, A. & Bäuml, K.-H.
  • Directed forgetting in children - evidence for a production and a mediation deficiency
    Aslan, A., Staudigl, T., Samenieh, A., & Bäuml, K.-H.
  • Memorial consequences of environmental context change in children and adults. Experimental Psychology
    Aslan, A., Samenieh, A., Staudigl, T., & Bäuml, K.-H.
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung