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Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 1998 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5115040
 
Das Projekt gilt der historisch-hermeneutischen und empirischen Rekonstruktion der Lesesozialisation von Kindern vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart in drei markanten historischen Querschnitten: Biedermeierzeit, Kaiserzeit, Gegenwart. Ausgehend von der historischen Veränderung der Familienstrukturen sollen die jweiligen Bedingungen und Formen des Übergangs von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit in der Leseentwicklung von Kindern vor dem Hintergrund des Medienwandels untersucht werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der frühen literarischen Sozialisation durch schriftliche Texte, insbesondere durch spezifische fiktionale Kinderliteratur. Typische Formen der Kinderlektüre sollen für die jeweiligen Zeiträume (um 1830, um 1900, Gegenwart) mit Hilfe von autobiographischen, pädagogischen und kinderliterarischen Quellen/Daen rekonstruiert werden.Ziel des Untersuchungsvorhabens ist eine zusammenhängende Darstellung der Ergebnisse in Buchform.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

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