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Kombination stochastischer Modelle und Künstlicher Neuraler Netzwerke zur Analyse des Kaufverhaltens und Ableitung von Management-Implikationen
Antragsteller
Professor Dr. Harald Hruschka
Fachliche Zuordnung
Accounting und Finance
Förderung
Förderung von 1997 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5076092
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, festzustellen, ob die höhere Komplexität von mit Künstlichen Neutralen Netzwerken (KNN) kombinierten statistischen Modellen zu einer besseren Erklärung von Kaufentscheidungsprozessen (Kaufakt, Kaufmenge, Markenwahl) bei kurzlebigen Konsumgütern führt. Die KNN dienen v.a. der Ermittlung von Koeffizienten von Mischverteilungen, von Parametern stochastischer Prozesse, von Nutzenwerten von Markenwahlmodellen sowie von dynamischen nichtlinearen Effekten. Als Vergleichsstandards fungieren bekannte und bewährte stochastische Kaufverhaltensmodelle. Daran anschließend sollen Management-Implikationen dieser neuen Modelle hinischtlich optimaler Marketing-Entscheidungen (auch unter Berücksichtigung des Verhaltens von Wettbewerbern) aufgezeigt werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen