Hybride Gas-Pfad-Analyse mit physikalischen und probabilistischen Modellen unter Berücksichtigung von Aerosolen (T21#)

Fachliche Zuordnung Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
 

Projektbeschreibung

Ziel des Transferprojektes ist die Kombination von Methoden der nicht-linearen Gas-Pfad-Analyse (GPA) mit Ansätzen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) für die datengetriebenen Zeitreihenmodellierung des Komponentenverschleißes. Dies ermöglicht erstmals eine Berücksichtigung der zeitlich hochaufgelösten Aerosolbelastung in der datengetriebenen und triebwerkspezifischen GPA. Zusammen mit dem Anwendungspartner LHT wird der Algorithmus mit verifizierten historischen und aktuellen Daten triebwerksspezifisch trainiert, validiert und angewendet.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu SFB 871:  Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Unternehmen Lufthansa Technik AG, Engine Services,
HAM /TES-Z
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs