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Bedingungen zur Wirksamkeit narrativer Sachtexte: Der Einfluss von Textstruktur, Lesezielen und Merkmalen der Lerner*innen auf die Verarbeitungsprozesse und das Textverständnis

Antragstellerin Dr. Stefanie Golke
Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung seit 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 452009182
 
Narrative Sachtexte präsentieren Sachinformationen eingebettet in eine Geschichte, um so den Erwerb konzeptuellen Wissens zu einem Sachthema im Vergleich zu herkömmlichen Sachtexten zu fördern. Narrative Sachtexte werden in der Literatur stark befürwortet und in der Praxis auch eingesetzt. Allerdings liegen nur wenige experimentelle Studien zu ihrer Wirksamkeit vor und deren Befunde sprechen bislang gegen einen positiven Lerneffekt. Ein wesentlicher Grund dafür könnte in der Textstruktur, also der Art der inhaltlich-strukturellen Integration von Sachinformationen und Geschichte, liegen. Experiment 1 widmet sich daher der grundlegenden Frage, welchen Einfluss eine integrierte vs. nicht-integrierte Textstruktur narrativer Sachtexte auf das Lernen der Sachinformationen im Vergleich zu Sachtexten hat. Experiment 2 beleuchtet den Einfluss von Merkmalen der Lerner*innen – ihre textbezogenen Überzeugungen, ihr Need for Cognition, ihre Lesekompetenz und Transportability –, die speziell für narrative Sachtexte als Mischform von sach- und erzähltexttypischen Elementen relevant sein könnten. Diesbezügliche Erkenntnisse könnten die Wirkung narrativer Sachtexte teilweise erklären und möglicherweise auch auf individuelle Einsatzmöglichkeiten dieser Texte hinweisen. Experiment 3 untersucht die Prozesse bei der Textverarbeitung, um die in Experiment 1 gefundenen Effekte zu erklären. Eine entscheidende Frage ist zudem, welche Leseziele narrative Sachtexte bei den Lerner*innen aktivieren. In Experiment 4 wird daher der Ansatz verfolgt, die Leseziele Unterhaltung und Wissenserwerb explizit zu instruieren und deren Wirkung auf das Textverständnis zu untersuchen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug Niederlande
Kooperationspartnerin Professorin Dr. Halszka Jarodzka
 
 

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