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Regelgeleitet Itementwicklung für mathematische Textaufgaben auf der Basis linear-logistischer Testmodelle für Itemcloning und optimaler Versuchsplanung
Antragsteller
Professor Dr. Heinz Holling; Professor Dr. Wim J. van der Linden
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 43742131
In diesem Projekt sollen Erkenntnisse und Verfahren der Item Response-Theorie, der hierarchischen Modellierung, kognitiven Diagnosemodellierung und optimalen Versuchsplanung integriert werden, um Verfahren zur automatischen Generierung von Items für statistische Kompetenzen zur Lösung von Textaufgaben in der Sekundarstufe und in der späteren Ausbildung zu entwickeln. Dabei gilt es diese Modelle so zu generalisieren und optimieren, dass sie eine adaptive Testung, Individualdiagnostik und den Einsatz in so genannten Large-scale Assessments gestatten. Letztendliches Ziel dieser Arbeiten ist die Entwicklung eines EDV-Programms, das maßgeschneiderte statistische Textaufgaben auf der Basis linear-logistischer Testmodelle für Itemcloning und optimaler Versuchsplanung erzeugt. Während der ersten Projektphase wurden kognitive Regeln für die Entwicklung von statistischen Textaufgaben abgeleitet und in Feldstudien getestet. Ebenso wurden Modelle für die regelgeleitete Itemkonstruktion entwickelt und einer statistischen Analyse zugänglich gemacht. Für die hier beantragte Projektphase sollen die identifizierten kognitiven Regeln weiter spezifiziert und statistische Tests für den Modellfit entwickelt werden. Weiterhin sind weitere empirische Studien geplant, um die kognitiven Regeln zu validieren und die Modelle zu evaluieren. Dabei werden Prinzipien der optimalen Versuchsplanung für eine automatische Itemzusammenstellung eingesetzt. Über den ersten Projektantrag hinausgehend sollen Modelle zur Analyse von Wissensstrukturen sowie kognitive Diagnosemodelle für eine differenzierte Modellbildung und zur Analyse der empirischen Daten eingesetzt werden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 1293:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Internationaler Bezug
Niederlande