Project Details
Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge - Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (HEUREKO)
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2007 to 2011
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 43311555
Ziel des Projektes ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das mathematische Problemlösen und Modellieren von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in solchen Situationen, in denen Prozesse des Wachstums und der Veränderung mathematisch erfasst werden. Fokussiert werden hierbei die heuristische Verwendung der fundamentalen mathematischen Darstellungsarten numerisch, graphisch, symbolisch, verbal und der Wechsel zwischen ihnen als bedeutsame Determinante von Problemlöse- und Modellierungskompetenz. National und international bewährte theoretische Fähigkeitsmodelle aus der Mathematikdidaktik werden operationalisiert und in Form eines Kompetenzstrukturmodells empirisch überprüft. Langfristiges Ziel ist die Bereitstellung eines empirisch fundierten Diagnose- und Förderinstrumentariums für die Schulpraxis. Im diesem Rahmen verfolgt die zweite Projektphase zwei Ziele: Zum ersten die Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des Erhebungsinstruments auf der Basis der identifizierten Strukturkomponenten zu einem praxistauglichen Diagnostikum für die Jahrgangsstufen 7 und 8 und zum zweiten die Erweiterung des Itempools auf symbolische Darstellungsarten und verschiedene Typen funktionaler Zusammenhänge mit empirischer Prüfung in den Jahrgangsstufen 8 und 9.
DFG Programme
Priority Programmes
Subproject of
SPP 1293:
Models of Competencies for Assessment of Individual Learning Outcomes and the Evaluation of Educational Processes
Participating Person
Professor Dr. Markus Antonius Wirtz