Project Details
Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung
Applicant
Professorin Dr. Cornelia Gräsel
Co-Applicant
Professorin Dr. Sabine Krolak-Schwerdt (†)
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2007 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 43291510
Das Projekt untersucht die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften für die Erstellung der Übergangsempfehlung auf die weiterführende Schule. In der ersten Phase des Projekts verwenden wir Fallvignetten, die Lehrpersonen in verschiedenen experimentellen Bedingungen vorgelegt werden. Dabei gehen wir davon aus, dass sich die diagnostische Kompetenz in der Beurteilung dieser Fallvignetten zeigt. Diese Annahme kann in Zweifel gezogen werden: Es stellt sich die methodologische Frage, ob die Beurteilung von Fallvignetten ökologisch valide ist, d.h. ob damit die Entscheidungssituation von Lehrkräften abgebildet werden kann, die komplexe Kontext- und Personenmerkmale nutzen, um eine Übergangsempfehlung für ihre Schüler/-innen zu geben. Diese Frage steht in der zweiten Projektphase im Zentrum. Wir variieren, inwieweit in Vignetten dargebotene Fälle anders beurteilt werden als reale, eigene Schüler/-innen (Experiment 1) bzw. wie sich die Variation von Kontextinformationen in Fallvignetten auf die Informationssuche (Experiment 2) und die Empfehlung (Experiment 2) auswirken. Der Untersuchung der ökologischen Validität von Fallvignetten kommt im Rahmen des Schwerpunktprogramms entscheidende Bedeutung zu: In verschiedenen Projekten wird die Bearbeitung von Fällen genutzt, um Kompetenzen zu erfassen und zu modellieren. Inhaltlich greifen wir auch im Folgeantrag auf Theorien der sozialen Urteilsbildung zurück, die wir auf die Grundschulempfehlung anwenden. Wir untersuchen, von welchen Merkmalen der Entscheidungssituation und der zu beurteilenden Fälle es abhängt, ob Personen eine gründliche, informationsintegrierende Strategie der Entscheidungsfindung verwenden. Davon unterscheiden wir eine heuristische Strategie, die anfällig für Urteilsverzerrungen ist - beispielsweise für soziale Stereotype.
DFG Programme
Priority Programmes
Subproject of
SPP 1293:
Models of Competencies for Assessment of Individual Learning Outcomes and the Evaluation of Educational Processes
International Connection
Luxembourg
Partner Organisation
Fonds National de la Recherche