Detailseite
Aufbau einer Open-Access-Zeitschrift für die germanistische Mediendidaktik
Antragsteller
Dr. Hubertus Neuhausen; Dr. Andreas Seidler; Professor Dr. Michael Staiger
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
Förderung
Förderung von 2019 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 425885011
Das Projekt zielt auf die Überführung des seit 2002 als Printpublikation erscheinenden Jahrbuchs der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD) in die neu zu gründende Open-Access-Zeitschrift MiDU (Medien im Deutschunterricht). Als technische Basis dient hierfür eine Open Journal Systems (OJS)-Instanz, die an der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln neu aufgebaut und langfristig auch für weitere digitale Publikationsvorhaben zur Verfügung stehen wird. Mit dem neuen E-Journal MiDU wird eine frei zugängliche und weltweit verfügbare Plattform für theoretisch-konzeptionelle und empirische Forschung im Bereich der germanistischen Mediendidaktik geschaffen, die eine gegenüber den bisherigen Printpublikationen deutlich erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite der Forschungsbeiträge sowie eine stärkere interdisziplinäre Vernetzung ermöglicht. Darüber hinaus bietet die digitale Plattform die Voraussetzungen für eine angemessenere Darstellung der besonderen medialen Forschungsgegenstände, etwa durch die Einbindung von Audio- und Videodateien in die Zeitschriftenbeiträge. MiDU eröffnet somit einen Experimentierraum für neue Formen des multimodalen wissenschaftlichen Schreibens. Die inhaltliche Qualitätssicherung der Online-Zeitschrift wird auf drei Stufen durch die Kombination eines Double-Blind-Peer-Review-Verfahrens mit einem Editorial-Review-Verfahren sowie einem Open-Review-Verfahren gewährleistet. MiDU ist als Pilotprojekt konzipiert, das nachhaltig die Akzeptanz von digitalem Open-Access-Publishing in der deutschdidaktischen Fachcommunity stärken und Vorbildcharakter auch für andere Arbeitsgemeinschaften im Symposion Deutschdidaktik haben soll.
DFG-Verfahren
Publizieren und Lizenzieren (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)