Detailseite
Projekt Druckansicht

Sprachrepertoire und Spracheinstellungen der Studierenden in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 2019 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 418465998
 
Das vorliegende Forschungsvorhaben hat zum Ziel, die Gesamtheit der Sprachrepertoires und die Spracheinstellungen von Personen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu erfassen. Der soziolinguistische Status Quo der VAE ist in der Forschung bisher größtenteils missachtet worden, sodass ein Mangel an Studien auf diesem Gebiet herrscht. Die wenigen soziolinguistischen Untersuchungen konzentrieren sich entweder auf den Sprachgebrauch bestimmter Geschlechter oder sprachliche Präferenzen in speziellen Berufsgruppen. Darüber hinaus ist eine Fokussierung auf die Staatsangehörigen der VAE festzustellen; der Sprachgebrauch der Mehrzahl an Zugezogenen bleibt weitgehend unerforscht. Obwohl es Bestrebungen gab, Besonderheiten des in den VAE gesprochenen Englischs zu beschreiben, bleiben Studien, die sich dem linguistischen Schmelztiegel in dieser Gegend widmen, ein Desiderat. Insbesondere sind Fragen der Wertung und Nutzung der Amtssprache Arabisch, der de facto Lingua franca Englisch, sowie den Herkunftssprachen ungeklärt. In der Forschungsliteratur wird daher eine wesentlich differenzierte Auseinandersetzung gefordert, die einen Einblick in die soziolinguistische Situation der VAE, im Speziellen im Großraum Sharjah/Dubai ermöglicht.Die Zielsetzung dieses Projektes beinhaltet eine erste Beschreibung der besonderen sprachlichen Konstellation in diesem global-dynamischen Ballungszentrum. Um eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung der VAE zu erhalten, stützen sich die Daten auf Studierende an der American University of Sharjah (AUS), welche gute Bedingungen für eine Untersuchung des Englischen als Verkehrssprache bietet, da sich die Studierendenschaft bezüglich sprachlicher und ethnischer Herkunft als sehr divers erweist und auf die Gegebenheiten in den VAE ausgeweitet werden kann. Erarbeitet werden sollen insbesondere (i) die Sprachrepertoires der Studierenden an der AUS, sowie (ii) inwieweit der Gebrauch und die Evaluation des Englischen und weiteren vorherrschenden Sprachen in diesem Gebiet sich von anderen internationalen englischsprachigen Ballungsräumen unterscheiden. Zu diesem Zweck werden Daten mittels eines umfassenden Onlinefragebogens und zusätzlichen leitfadengestützten Interviews erhoben. Das Forschungsvorhaben wird somit wichtige Erkenntnisse über die Mehrsprachigkeit der gegenwärtigen Studierendengeneration in den VAE liefern, welche auch für sprachpolitische Bestrebungen innerhalb der AUS sowie in den VAE aufschlussreich sein können. Da sowohl die historische Entwicklung als auch die Sprachkonstellationen in den VAE von anderen globalen Großstädten wie Singapur oder Hong Kong abweichen, ist zu erwarten, dass sich auch die Nutzung, Wertung und Form des Sprachrepertoires der Teilnehmer der vorliegenden Studie durch ihre Komplexität von anderen unterscheiden. Somit werden die Ergebnisse auch einen Beitrag zur aktuellen Diskussion zu Modellen der World Englishes beitragen, vornehmlich Englisch als Zweit- oder Fremdsprache betreffend.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug Vereinigte Arabische Emirate
Kooperationspartner Professor Ahmad Al-Issa, Ph.D.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung