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Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht
Antragsteller
Professor Dr. Gerhard Minnameier
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2020 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 418438468
Adaptive Lernunterstützung im Sinne eines an die Bedürfnisse der SuS angepassten Scaffoldings gilt als zentraler Baustein lernwirksamen Unterrichts. Theoretisch ist dies gut begründet, empirische Studien zu adaptivem Scaffolding in authentischen Unterrichtssituationen gehen bislang allerdings kaum über den Status von Pilot-Untersuchungen und Einzelfallanalysen hinaus. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt der Schwierigkeit, Scaffolding in authentischen Lehr-Lern-Prozessen und unter wechselnden Aktions- und Sozialformen reliabel und valide zu erfassen.Ziel des Projekts ist es daher, ein Erhebungsverfahren für Scaffolding-Prozesse i.S.v. Macro- und Micro-Scaffolding für reale bzw. authentische Unterrichtsverläufe zu entwickeln, dieses kriteriumsorientiert zu validieren und anschließend zu analysieren, inwieweit Macro- und Micro-Scaffolding in ihrem Zusammenwirken Outcome-Größen (Wertschätzung des Unterrichts durch SuS, Lernzufriedenheit, Germane Load) beeinflussen.Die beantragte Studie findet im Berufsschulunterricht im wirtschaftskundlichen Bereich statt. Das gewählte Lernfeld „Beschaffungsprozesse planen und steuern“ ist Bestandteil des Curriculums fast aller kaufmännischen Ausbildungsberufe. Macro-Scaffolding betrifft die Planung und Strukturierung von Lernaufgaben und entsprechenden (Teil-)Zielen sowie die Umsetzung des geplanten Unterrichts inkl. situationsspezifischer Anpassungen dieser Struktur. Micro-Scaffolding betrifft unterrichtliche Lehr-Lern-Interaktionen im Rahmen der Bearbeitung der spezifischen Lernaufgaben und die dabei in situ gegebene Unterstützung zur Diagnose und Überwindung von Lernschwierigkeiten.Eine Besonderheit der beantragten Studie ist, dass die Erhebung von Micro-Scaffolding nicht durch globale Ratings ganzer Unterrichtstunden bzw. -phasen, sondern vielmehr durch ein neuartiges und interaktionsbasiertes Verfahren erfolgen soll. Dies gestattet, die prozessuale Entwicklung von Scaffolding abzubilden. Die Erfassung von Macro-Scaffolding, das v.a. Vollständigkeit und Kohärenz in den geplanten Lehr- und Lernschritten betrifft, erfolgt basierend auf einer inferentiellen Lerntheorie, die eine solche unterrichtliche Planungssystematik taxonomisch erfassbar macht.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Mitverantwortlich
Dr. Rico Hermkes