'He Who Can, Does; He Who Cannot, Teaches?': Stereotype Bedrohungen von Lehramtsstudierenden

Antragsteller Professor Dr. Jens Möller
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2018 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 401047935
 

Projektbeschreibung

In einer kürzlich im "Journal of Educational Psychology" publizierten Studie konnten wir zeigen, dass an Hochschulen negative (paternalistische) Stereotype zu Lehramtsstudierenden bestehen, die zu kognitiven Leistungsdefiziten führen (Ihme & Möller, 2015). Im beantragten Projekt soll untersucht werden, a) wie sehr sich die Stereotype zu verschiedenen Lehramtsstudiengängen (Primarschule, Sekundarstufen I und II) und Fächern unterscheiden und welche Wirkungen sie bei den verschiedenen Gruppen von Lehramtsstudierenden entfalten; b) ob sich die Bedrohung durch Stereotype nicht nur auf kognitive Grundfertigkeiten, sondern auch auf den Erwerb und die Reproduktion von Fachwissen in universitären Lehrveranstaltungen auswirkt; c) welche motivationalen Folgen stereotype Bedrohungen bei Lehramtsstudierenden längsschnittlich zeigen und d) ob die negativen Folgen stereotyper Bedrohungen durch eine psychoedukative Maßnahme minimiert werden können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Mitverantwortlich Dr. Toni Alexander Ihme