Wechselwirkung von kombinierten Baugruppen-Varianzen und Einfluss auf das Gesamtsystemverhalten (D06*)

Fachliche Zuordnung Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung von 2018 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
 

Projektbeschreibung

Das Ziel des Teilprojekts D6 ist es, die aero-thermodynamischen Auswirkungen von kombinierten Baugruppen-Varianzen auf die Leistung und das Betriebsverhalten eines Turbofan-Triebwerks zu analysieren und zu bewerten. Dazu wird das institutseigene Programm ASTOR (AircraftEngine Simulation for Transient Operation Research) weiterentwickelt, um das transiente Triebwerks-Verhalten inklusive instationärer Wärmeflüsse sowie des Sekundär-Systems zu simulieren. Somit wird es möglich, die verschleiß- und regenerationsbedingten Bauteilvarianzen inklusive möglicher Wechselwirkungen hinsichtlich ihres Einflusses auf das Gesamtsystemverhalten zu untersuchen und daraus Erkenntnisse für die optimale Regenerationsplanung abzuleiten.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 871:  Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs