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Regelung der aerodynamischen Kräfte und des Giermoments von einem generischen Kleinlastwagens durch selbstlernende Verfahren
Antragsteller
Dr. Richard Semaan
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung von 2017 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 390189530
Die Ziele dieses Forschungsprojektes sind die effiziente Verringerung des Widerstandes und die Stabilisierung des Giermoments von einem generischen Kleinlastwagen-Modell durch eine selbstlernende Reglung. Das Modell beinhaltet die wichtigsten Merkmale eines leichten Lkw, die stellvertretend für eine große Klasse von aktuellen Straßenfahrzeugen sind. Die Projektziele werden ermöglicht durch eine speziell konstruierte rotierende Plattform, welche Gegenwind, Seitenwind sowie Transienten zwischen beiden im Windkanal erzeugen kann. Ein Schwerpunkt ist die Untersuchung eines großen Spektrums von widerstands-relevanten Aktuationsmechanismen. Diese Vielfalt wird durch sieben unabhängig betriebenen instationären Aktuatoren sowie vielen Drucksensoren ermöglicht. Darüber hinaus erlaubt die selbst-lernende modellfreie Steuerung und Regelung die wirksamsten nichtlinearen Aktuationsmechanismen automatisch zu identifizieren und nutzen. Auf diese Weise wird die Kontrolle zu einem Regressionsproblem, welches mit leistungsfähigen Methoden des maschinellen Lernens gelöst werden kann. Das Projekt soll eine effektive Kontrollstrategie entwickeln, welche von großen getesteten Nutzen für Bodenfahrzeuge ist - mit dem Ziel einer späteren industriellen Anwendung. Darüber hinaus streben wir allgemein einsetzbare Methoden für die Regelung von aerodynamischen Kräften und Drehmomenten für ökologischen und sicheren Straßen- und Luftverkehr an.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Frankreich, USA
Mitverantwortlich
Professor Dr. Bernd Rainer Noack
Kooperationspartner
Professor Steven L. Brunton, Ph.D.; Privatdozent Dr. Laurent Cordier