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Erschließung des lexikalisch-semantischen Wissens aus dynamischen und linguistischen Quellen und Integration ins Question Answering zum diskursiven Wissenserwerb im E-Learning

Subject Area Image and Language Processing, Computer Graphics and Visualisation, Human Computer Interaction, Ubiquitous and Wearable Computing
Term from 2007 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 37353858
 
Das Projekt widmet sich insbesondere den neuartigen Einsatzmöglichkeiten von dynamischen lexikalisch-semantischen Ressourcen bei der Informationsrecherche, die sich durch die rasante Entwicklung des kollaborativ erstellten, freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia eröffnen. Einige Vorteile der Wikipedia als NLP-Ressource sind z.B. eine besonders gute Abdeckung in domänenspezifischen Bereichen sowie kostenlose und schnelle Erweiterung durch freiwillige Nutzer. Insbesondere soll im beantragten Vorhaben i. das lexikalische und semantische Domänen- und Weltwissen aus Wikipedia automatisch erschlossen werden; ii. das erschlossene Wissen mit dem Wissen in etablierten, linguistisch motivierten NLP-Ressourcen, wie GermaNet, zum ersten Mal gewinnbringend gekoppelt werden; iii. der Nutzen des “gekoppelten” Wissens im NLP am o.g. Beispiel des Question-Answering empirisch untersucht werden. Viele Teilkomponenten des Question-Answering, wie z.B. Information-Retrieval, Anfrageerweiterung und Paraphrasenidentifikation bieten sich als hervorragendes Testbed für Experimente bzgl. der Einbindung des lexikalisch-semantischen Wissens im NLP an, die Hauptgegenstand der Forschungsarbeiten im Vorhaben sein werden. Dabei wollen wir einerseits neue Wege im NLP beschreiten, was die Erschließung und Nutzung des Wissens aus Wikipedia und anderen Ressourcen anbetrifft. Andererseits wollen wir die Question-Answering Technologie im Bereich des diskursiven Wissenserwerbs im E-Learning zum ersten Mal einsetzen. Wikipedia spielt dabei nicht nur die Rolle einer NLP-Ressource, sondern auch einer Wissens-Ressource.
DFG Programme Independent Junior Research Groups
 
 

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