Detailseite
Projekt Druckansicht

Wettbewerb, Anreize und die Bildung von Erwartungen (B01)

Fachliche Zuordnung Wirtschaftstheorie
Förderung Förderung seit 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
 
Das Teilprojekt untersucht verhaltensökonomische Effekte, die in der Interaktion auf Märkten, in Organisationen oder im politischen Prozess auftreten. Das Team setzt seine theoretische und empirische Forschung über die Wechselwirkung von Anreizen, Wettbewerb und der Bildung von Erwartungen fort, aber mit einem verstärkten Fokus auf "prosozialem" Verhalten und auf politische Interaktion. Prosoziales Verhalten wird durch Institutionen beeinflusst, was die Frage aufwirft, wie Märkte gestaltet werden können, um Prosozialität zu fördern. Damit verbundene Forschungsfragen des Teams beziehen sich auf die Akzeptanz politischer Interventionen und auf Polarisierung.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung