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Ausbildungsentscheidungen, Marktdesign und Bildungsergebnisse (A06)

Fachliche Zuordnung Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung Förderung seit 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
 
Das Teilprojekt untersucht Bildungsmärkte unter Berücksichtigung verhaltensbedingter Effekte, in unterschiedlichen institutionellen Kontexten. Neben den Ursachen und Implikationen von Fehlwahrnehmungen werden insbesondere die Effekte von Interventionen daraufhin untersucht, inwieweit sie mit verhaltensbedingten Verzerrungen interagieren. Die Arbeit umfasst drei Abschnitte: (i) intergenerationale Effekte von Bildungsentscheidungen, (ii) Zulassungsverfahren und (iii) Design und Untersuchung von Bildungspolitik und -regulierung. Der empirische Methodenmix des Teams besteht v.a. aus Umfragen und Experimenten.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

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