Detailseite
Transparenz und Produktwahl in digitalen Umgebungen (A05)
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Management und Marketing
Statistik und Ökonometrie
Management und Marketing
Statistik und Ökonometrie
Förderung
Förderung seit 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
Das Teilprojekt untersucht die Effekte von (Produkt-)Transparenz auf Konsumentscheidungen. Transparenzstandards helfen Verbrauchern, mögliche Verzerrungen und Fehler zu vermeiden, indem sie informiertere Entscheidungen treffen. Das Teilprojekt quantifiziert diese Effekte, damit sie besser mit den Kosten von Regulierungen abgewogen werden können, wie z.B. dem geplanten AI Act der EU. Der neue Fokus des Projekts liegt auf digitalen Märkten, da deren Regulierung aktuell intensiv diskutiert wird. Das empirische orientierte Forschungsprogramm betrachtet Transparenz von (i) Online-Empfehlungen, (ii) Plattform-Monetarisierung und (iii) Datennutzung und -quellen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 190:
Rationalität und Wettbewerb: Die ökonomische Leistungsfähigkeit von Individuen und Unternehmen
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiter
Professor Dr. Daniel Guhl; Professor Dr. Daniel Klapper; Professor Dr. Martin Spann