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Transparenz und Produktwahl in digitalen Umgebungen (A05)

Fachliche Zuordnung Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Management und Marketing
Statistik und Ökonometrie
Förderung Förderung seit 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
 
Das Teilprojekt untersucht die Effekte von (Produkt-)Transparenz auf Konsumentscheidungen. Transparenzstandards helfen Verbrauchern, mögliche Verzerrungen und Fehler zu vermeiden, indem sie informiertere Entscheidungen treffen. Das Teilprojekt quantifiziert diese Effekte, damit sie besser mit den Kosten von Regulierungen abgewogen werden können, wie z.B. dem geplanten AI Act der EU. Der neue Fokus des Projekts liegt auf digitalen Märkten, da deren Regulierung aktuell intensiv diskutiert wird. Das empirische orientierte Forschungsprogramm betrachtet Transparenz von (i) Online-Empfehlungen, (ii) Plattform-Monetarisierung und (iii) Datennutzung und -quellen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

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