Experimentelle und numerische Untersuchung der Dual-Bell-Düsenströmung unter realistischen Flugbedingungen (K02*)

Fachliche Zuordnung Mechanische Verfahrenstechnik
Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 26293245
 

Projektbeschreibung

Der Fokus der vorherigen Antragsphasen lag auf dem Verständnis und der Vorhersage des Strömungsverhaltens; zunächst auf Grundlagenbasis, dann auf Heißgastests und CFD. Um die Dual-Bell als Hauptstufentriebwerksdüse zu qualifizieren muss sie noch unter realistischen Flugbedingungen untersucht werden. Dazu werden Kaltgasuntersuchungen bezüglich des Umgebungseinflusses und der Konturverformung, sowie eine Technologiedemonstration mit C/C-SiC-Düsen durchgeführt; ergänzt durch eine Konturoptimierung und Flugbahnberechnungen für potentielle Ariane-5-Konfigurationen.
DFG-Verfahren Transregios
Teilprojekt zu TRR 40:  Technologische Grundlagen für den Entwurf thermisch und mechanisch hochbelasteter Komponenten zukünftiger Raumtransportsysteme
Antragstellende Institution Technische Universität München (TUM)
Mitantragstellende Institution Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Teilprojektleiterin Dr.-Ing. Chloé Génin